Kirche im neuen Format - Andere Perspektiven, weniger Formalien, lockere Atmosphäre

Kirche im neuen Format

Menschen in ihrem Alltag abholen, ihnen etwas Vertrautes bieten und sie nicht mit ungewohnten Formalien  überfordern - das ist die Idee von "Kirche im neuen Format". Denn oft sind es die ungewohnten Abläufe, die es Menschen, die der Kirche nicht ganz so nahe stehen, schwer macht, mit einer Kirchengemeinde in Kontakt zu kommen. Wir zeigen diesen Menschen mit einem neuen, offenen Ansatz, dass Gottesdienste nicht immer ernst sein müssen, dass auch wir uns mit Themen beschäftigen, die sie selbst umtreiben.

Bei uns gibt es kleine, handliche, witzig gemachte Flyer, die über die Veranstaltungen informieren. Und es kann auch schon mal ein Schlagergottesdienst oder ein Filmgottesdienst auf dem Programm stehen. Selbst der Tod hat schon vorbeigeschaut und kabarettistisch über sein Handwerk berichtet.

"Kirche im neuen Format" hat kein festes Zuhause. Wir wandern, sind mal hier, mal dort. Und wir nisten uns auch schon mal bei den Menschen zu Hause ein, lassen sie einen kleinen, netten Gang für die anderen Teilnehmer kochen und ziehen dann weiter zum nächsten Gastgeber. Und zum Abschluss dieser spannenden Menüfolge gibt es für alle Teilnehmer Espresso und Ramazotti rund ums Taufbecken.