Corona-Virus

Wir bedauern sehr, dass wir die für den 25. März 2020, 20 Uhr, angekündigte Veranstaltung "Wegzeichen ... unterwegs mit IHM" in St. Nikolaus, Meerbusch-Osterath, absagen müssen. Vor dem Hintergrund des Aufrufs der Bundesregierung von Donnerstag, 12. März 2020, wegen des Corona-Virus bis auf weiteres auf jegliche Veranstaltungen mit Menschenansammlungen wenn möglich zu verzichten und soziale Kontakte einzuschränken, sind wir der Auffassung den Termin auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns im Sinne der allgemeinen Gesundheit diesen Maßnahmen anschließen. Der Verzicht auf Veranstaltungen des gemeindlichen Lebens ist damit auch ein Dienst, den wir insbesondere denen erweisen, die durch eine Infektion besonders gefährdet werden.
Wir hoffen Sie bald wieder zu sehen und: Bleiben Sie gesund!
Über die weiteren Entwicklungen halten wir Sie auf dieser Seite und über unseren Newsletter auf dem Laufenden.

Kirche im neuen Format - Andere Perspektiven, weniger Formalien, lockere Atmosphäre

Kirche im neuen Format

Menschen in ihrem Alltag abholen, ihnen etwas Vertrautes bieten und sie nicht mit ungewohnten Formalien  überfordern - das ist die Idee von "Kirche im neuen Format". Denn oft sind es die ungewohnten Abläufe, die es Menschen, die der Kirche nicht ganz so nahe stehen, schwer macht, mit einer Kirchengemeinde in Kontakt zu kommen. Wir zeigen diesen Menschen mit einem neuen, offenen Ansatz, dass Gottesdienste nicht immer ernst sein müssen, dass auch wir uns mit Themen beschäftigen, die sie selbst umtreiben.

Bei uns gibt es kleine, handliche, witzig gemachte Flyer, die über die Veranstaltungen informieren. Und es kann auch schon mal ein Schlagergottesdienst oder ein Filmgottesdienst auf dem Programm stehen. Selbst der Tod hat schon vorbeigeschaut und kabarettistisch über sein Handwerk berichtet.

"Kirche im neuen Format" hat kein festes Zuhause. Wir wandern, sind mal hier, mal dort. Und wir nisten uns auch schon mal bei den Menschen zu Hause ein, lassen sie einen kleinen, netten Gang für die anderen Teilnehmer kochen und ziehen dann weiter zum nächsten Gastgeber. Und zum Abschluss dieser spannenden Menüfolge gibt es für alle Teilnehmer Espresso und Ramazotti rund ums Taufbecken.